Dirks-Computerforum

Normale Version: Mein Desktop ist total chaotisch - Wie sortiere ich meine Dateien?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen kleinen Tipp von euch.

Mein Desktop ist über die letzten Monate total chaotisch geworden, mit Dateien und Ordnern überall. Ich finde nichts mehr und frage mich, wie ihr eure Dateien am besten sortiert.

Gibt es da eine gute Methode oder vielleicht sogar ein Programm, das mir hilft, da Ordnung reinzubringen? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof! ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Hallo Anna_Müller,

herzlich willkommen in unserem Forum! ?

Deine Frage ist überhaupt nicht "doof", sondern eine, die sich wirklich jeder am Anfang stellt. Ein unaufgeräumter Desktop passiert den Besten!
Es gibt eine ganz einfache Methode, mit der du schnell Ordnung schaffen kannst:

Die "Drei-Ordner-Methode"

1. Erstelle einen Ordner auf deinem Desktop, den du zum Beispiel "Neu" nennst.
  2. Verschiebe alle deine Dateien und Ordner von deinem Desktop in diesen neuen Ordner.
  3. Jetzt ist dein Desktop schon mal leer! Von dort aus kannst du die Dateien nach und nach in logische Hauptordner sortieren, die du neu anlegst. Zum Beispiel: "Dokumente", "Bilder", "Projekte".
  4. Die "Neu"-Dateien, die du nicht mehr brauchst, kannst du dann einfach in den Papierkorb verschieben.
So hast du mit wenigen Klicks wieder einen aufgeräumten Desktop und eine Basis, um deine Dateien strukturiert abzulegen.

Wenn du magst, kannst du auch die Windows-Suchfunktion Windows-Taste + S nutzen, um Dateien schnell zu finden, ohne dass sie direkt auf dem Desktop liegen müssen.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter!