Dirks-Computerforum

Normale Version: Neuen Drucker gekauft – wie entscheidet ihr euch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Mein alter Multifunktionsdrucker hat nach einigen Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Ich musste mich also mal wieder intensiver mit dem Thema Drucker beschäftigen.

Am Ende ist es bei mir der Epson Expression XP-2205* geworden, weil ich nur gelegentlich drucke und ein einfaches Gerät für den Alltag gesucht habe.

Was mich dabei überrascht hat: Wie viele Faktoren man eigentlich beachten muss. Nicht nur der Preis, sondern auch Folgekosten, Tinte, Funktionen und sogar Themen wie Tinten-Abos oder Account-Zwang spielen eine Rolle.

[attachment=112]

Ich habe meine Gedanken und Erfahrungen dazu mal in einem Artikel zusammengefasst:

https://www.dirks-computerecke.de/drucker-kaufen-tipps/

Wie macht ihr das?
  • Achtet ihr eher auf den Anschaffungspreis oder auf die laufenden Kosten?
  • Und habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Druckern gemacht?
Kleiner Nachtrag von mir:

Was mir beim Kauf besonders aufgefallen ist, sind die laufenden Kosten. Der Drucker selbst war gar nicht so teuer, aber bei den Patronen merkt man schnell, dass sich das summiert.

Ich habe mich deshalb bewusst für ein einfaches Modell entschieden, weil ich wirklich nur gelegentlich drucke. Für Vielnutzer würde ich vermutlich eher in Richtung Laserdrucker gehen.

Wichtig war mir auch, dass der Drucker separate Farbpatronen hat. Bei Kombi-Patronen ist es ja oft so, dass nur eine Farbe leer ist, man aber trotzdem alles tauschen muss.

So kann ich wirklich nur die Farbe ersetzen, die leer ist, und spare auf Dauer etwas Geld.

Wie ist das bei euch?

Achtet ihr eher auf den Anschaffungspreis, die Folgekosten oder solche Details wie einzelne Farbpatronen?