Vor 3 Stunden
Hallo zusammen,
SSHDs (Solid-State Hybrid Drives) tauchen immer noch regelmäßig in älteren PCs und Notebooks auf – besonders bei Gebrauchtgeräten. Viele wissen dann gar nicht genau, was sie da vor sich haben: Festplatte? SSD? Irgendwas dazwischen?
Kurz zusammengefasst, was eine SSHD ist und kann:
Meine persönliche Empfehlung heute: Wenn sie läuft und keine Probleme macht – weiter nutzen. Für ein bewusstes Upgrade ist fast immer eine SSD sinnvoller. Betriebssystem auf SSD, große Daten auf HDD – das ist mein bevorzugter Aufbau.
Habt ihr noch eine SSHD im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr schon auf SSD umgerüstet und einen Unterschied gemerkt?
[attachment=159]
Ausführlicher Artikel mit Vergleichstabelle, Schwachstellen-Analyse und Upgrade-Tipps:
https://www.dirks-computerecke.de/sshd-erklaert/
SSHDs (Solid-State Hybrid Drives) tauchen immer noch regelmäßig in älteren PCs und Notebooks auf – besonders bei Gebrauchtgeräten. Viele wissen dann gar nicht genau, was sie da vor sich haben: Festplatte? SSD? Irgendwas dazwischen?
Kurz zusammengefasst, was eine SSHD ist und kann:
- Sie kombiniert eine klassische HDD mit einem kleinen SSD-Cache (meist 8–32 GB)
- Der Cache lernt automatisch, welche Daten du häufig brauchst
- Bei wiederkehrenden Abläufen (Windows-Start, Lieblingsprogramme) spricht man von messbarem Tempo-Gewinn gegenüber reinen HDDs
- An echte SSD-Geschwindigkeit kommt sie aber nicht heran
- Mechanische Bauteile bedeuten: Sie ist empfindlicher als eine SSD und kann genauso ausfallen wie eine normale Festplatte
Meine persönliche Empfehlung heute: Wenn sie läuft und keine Probleme macht – weiter nutzen. Für ein bewusstes Upgrade ist fast immer eine SSD sinnvoller. Betriebssystem auf SSD, große Daten auf HDD – das ist mein bevorzugter Aufbau.
Habt ihr noch eine SSHD im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr schon auf SSD umgerüstet und einen Unterschied gemerkt?
[attachment=159]
Ausführlicher Artikel mit Vergleichstabelle, Schwachstellen-Analyse und Upgrade-Tipps:
https://www.dirks-computerecke.de/sshd-erklaert/