Dirks-Computerforum

Normale Version: WLAN ist verbunden, aber kein Internet – Ich verzweifle langsam!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein super nerviges Problem: Mein Laptop zeigt an, dass er ganz normal mit unserem WLAN verbunden ist (voller Empfang!). Aber ich komme einfach auf keine einzige Webseite. Es wird immer nur „Kein Internet“ angezeigt.

Am Router (FRITZ!Box) leuchten alle Lampen grün, und am Smartphone meiner Freundin funktioniert das Internet über dasselbe WLAN ohne Probleme. Ich habe den Laptop schon neu gestartet und das WLAN kurz aus- und wieder angeschaltet, aber es bringt nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich muss dringend im Homeoffice arbeiten...

Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,

das ist ein absoluter Klassiker, der einen in den Wahnsinn treiben kann. Wenn das WLAN steht, aber keine Daten fließen, liegt das Problem meistens direkt am Endgerät und nicht am Router.

Überprüf als Erstes mal diese drei Dinge, die am häufigsten die Ursache sind:
  1. Falsche IP- oder DNS-Einstellungen: Hat dein Laptop eventuell noch eine feste IP-Adresse von einem anderen Netzwerk eingetragen? Stell in den Adaptereinstellungen mal alles auf „Automatisch beziehen (DHCP)“.
  2. Der Klassiker bei Windows: Die Windows-Netzwerkdiagnose (Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Problem behandeln) bewirkt manchmal Wunder, weil sie den Netzwerkadapter im Hintergrund kurz zurücksetzt.
  3. Firewall / Antivirenprogramm: Manchmal blockiert ein fehlerhaftes Update von Drittanbieter-Virenscannern den kompletten Traffic. Testweise mal kurz deaktivieren.
Weil das ein so verdammt häufiges Problem ist, bei dem es an X verschiedenen Kleinigkeiten liegen kann, habe ich dazu vor kurzem einen extrem ausführlichen und systematischen Ratgeber geschrieben.

Geh die Checkliste dort mal Punkt für Punkt durch, dann hast du den Fehler meistens in 5 Minuten gefunden:

Ratgeber: Kein Internet trotz WLAN – So löst du das Problem

Sag Bescheid, welcher Punkt bei dir geholfen hat!
Hallo Dirk,

du bist mein absoluter Lebensretter, danke! Es läuft wieder alles!

Ich bin direkt deinem Link gefolgt und habe mir die Checkliste auf der Netzwerkecke angeschaut. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich Punkt 1.

Aus irgendeinem Grund war bei den Eigenschaften von IPv4 unter den DNS-Servern eine feste IP-Adresse eingetragen, die da überhaupt nicht hingehörte (wahrscheinlich noch ein Überbleibsel von einem Hotel-WLAN letzte Woche). Ich habe das jetzt, wie in deiner Anleitung beschrieben, auf „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ umgestellt, den Adapter einmal kurz deaktiviert und wieder eingeschaltet – und zack, die Webseiten laden wieder blitzschnell!

Ohne den Tipp hätte ich wahrscheinlich den halben Router resettet und das komplette Heimnetzwerk lahmgelegt.

Riesiges Danke für die schnelle Hilfe und den super verständlichen Ratgeber! Homeoffice ist gerettet.

Viele Grüße
Marcel