Dirks-Computerforum

Normale Version: LAN oder WLAN – was nutzt ihr im Büro?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich arbeite im Büro fast ausschließlich mit dem Laptop und frage mich, ob ich lieber per LAN-Kabel arbeiten sollte statt WLAN.

Gibt es eurer Meinung nach spürbare Unterschiede bei der Stabilität oder Geschwindigkeit?

Freue mich über eure Tipps!

Laura
Hi Laura,

LAN ist bei mir im Büro immer noch Standard – vor allem wegen der Stabilität. WLAN kann manchmal zicken, besonders bei Videocalls oder wenn viele Geräte im Netz hängen.

Aber: Wenn dein WLAN stabil läuft und du keine großen Daten schiebst, reicht’s eigentlich auch. Ich hab trotzdem ein Netzwerkkabel griffbereit ?

Gruß
Lukas
Hallo Laura,

ich selbst nutze tatsächlich konsequent WLAN – auch im Arbeitszimmer. Mit einem guten Router und sinnvoll platzierten Repeatern läuft das inzwischen absolut stabil.

Für mich überwiegt der Komfort der kabellosen Verbindung – und solange keine riesigen Datenmengen übertragen werden, passt das auch für berufliche Aufgaben.

Wenn’s mal hakt, ist meist der Standort des Routers schuld – da lässt sich mit etwas Optimierung aber viel rausholen.

Cool