Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich nutze Windows 11 und da ist ja der Windows Defender schon dabei. Reicht der eigentlich aus, um meinen PC gut zu schützen? Oder sollte ich mir lieber noch ein extra Antivirenprogramm kaufen, so wie Avira oder Kaspersky?
Ich mache jetzt keine super riskanten Sachen im Internet, aber man hört ja immer wieder von Viren und so. Ich möchte einfach nur sicher sein, dass mein Laptop gut geschützt ist, ohne dass er gleich super langsam wird.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Viele Grüße,
Lis
Bewertung:
0
Hallo Lisa_Mayer,
herzlich willkommen hier in unserer Community und vielen Dank für deine Vorstellung! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Deine Frage zum Virenschutz unter Windows 11 ist übrigens ein absoluter Klassiker und sehr wichtig – die stellen sich viele Nutzer! ?
Du hast da schon einen wichtigen Punkt angesprochen: Windows Defender (oder korrekt "Microsoft Defender Antivirus") ist unter Windows 11 standardmäßig dabei und aktiv. Und um es gleich vorwegzunehmen: Für die meisten "normalen" Heimanwender, die nicht bewusst riskante Seiten besuchen oder ständig dubiose Software installieren, reicht der Windows Defender heutzutage absolut aus!
Warum der Windows Defender oft genügt:
- Ständige Weiterentwicklung: Microsoft hat in den letzten Jahren massiv in den Defender investiert. Er ist mittlerweile in Tests sehr gut bei der Erkennungsrate und bietet einen soliden Basisschutz.
- Nahtlose Integration: Da er direkt ins System integriert ist, läuft er sehr ressourcenschonend und bremst den PC kaum aus. Du hast keine nervigen Pop-ups oder zusätzliche Software, die ständig im Hintergrund läuft.
- Umfassender Schutz: Er bietet nicht nur Virenschutz, sondern auch eine Firewall, Ransomware-Schutz und Kindersicherungsfunktionen.
- Kostenlos: Du musst nichts extra bezahlen oder Abos abschließen.
Wann könnte ein externes Antivirenprogramm sinnvoll sein?
Es gibt aber durchaus Szenarien, in denen ein Drittanbieter-Produkt (wie Avira, Kaspersky, Bitdefender oder ESET) zusätzliche Vorteile bieten kann: - Sehr risikobereite Nutzer: Wenn man beruflich oder privat oft auf zweifelhaften Webseiten unterwegs ist oder viel mit unbekannten Dateiquellen arbeitet.
- Zusätzliche Funktionen: Viele kommerzielle Suiten bieten erweiterte Funktionen wie VPNs, Passwort-Manager, spezielle Browser-Schutzfunktionen, Diebstahlschutz für Mobilgeräte oder bessere Kindersicherungen, die über den reinen Virenschutz hinausgehen.
- Firmenumgebungen: In Unternehmen kommen oft zentral verwaltbare Lösungen zum Einsatz, die der Defender in dieser Form nicht bietet.
- Das gute Gefühl: Manch einer fühlt sich einfach sicherer mit einer zusätzlichen Software – auch das ist legitim.
Worauf du bei Drittanbieter-Programmen achten solltest:
Wenn du dich für ein externes Programm entscheidest, achte darauf: - Den Windows Defender zu deaktivieren: Wenn ein externes Programm installiert wird, schaltet sich der Defender meist automatisch ab. Zwei Virenscanner gleichzeitig können sich sonst gegenseitig stören und das System ausbremsen.
- Ressourcenverbrauch: Manche Programme können den PC merklich verlangsamen. Achte auf Tests, die auch den Ressourcenverbrauch berücksichtigen.
- Datenschutz: Informiere dich, wie der Anbieter mit deinen Daten umgeht.
- Seriöser Anbieter: Bleibe bei bekannten und etablierten Namen.
Mein Fazit für dich, Lisa:
Für deinen beschriebenen Nutzungszweck als "normaler Anwender" ist der Microsoft Defender Antivirus unter Windows 11 eine sehr gute und absolut ausreichende Lösung, um sicher im Internet unterwegs zu sein. Wichtiger als ein zusätzlicher Virenscanner sind oft ein gesunder Menschenverstand beim Klicken auf Links, regelmäßige Windows-Updates und eventuell die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei wichtigen Online-Diensten.
Ich hoffe, das nimmt dir etwas die Unsicherheit! Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
Bewertung:
0
Hallo Dirk,
vielen Dank für die super ausführliche Antwort! ? Das war wirklich sehr hilfreich und hat mir total die Augen geöffnet. Ich bin jetzt viel beruhigter und nutze den Windows Defender einfach weiter, wie du es empfohlen hast. Es ist gut zu wissen, dass der wirklich ausreicht. Ich dachte immer, ich müsste unbedingt was kaufen.
Du hattest in deiner Antwort aber noch etwas von "gesundem Menschenverstand" und von Links gesagt, auf die man nicht klicken soll. Das ist mir auch total wichtig! Aber woran erkennt man denn so einen schlechten Link? Und welche Browser sind eigentlich am sichersten, um im Internet zu surfen? Ich nutze aktuell Chrome, aber ich höre immer wieder, dass es da auch andere gibt.
Würde mich freuen, wenn du mir da noch ein paar Tipps geben könntest!
Viele Grüße,
Lisa
Bewertung:
0
Hallo Lisa,
freut mich, dass meine Erklärung zum Virenschutz hilfreich für dich war und du dich jetzt sicherer fühlst! Das ist das Wichtigste. ?
Deine neuen Fragen zu sicheren Browsern und Links sind absolut passend, denn die beste Software kann nicht helfen, wenn man unbedacht klickt. Du hast Recht, ein gesunder Menschenverstand ist oft der beste Schutz!
Welchen Browser solltest du verwenden?
Kurz gesagt: Die großen, bekannten Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge sind heute alle sehr sicher. Die Hersteller stecken viel Arbeit in die Sicherheit, und sie werden regelmäßig mit Updates versorgt, die Sicherheitslücken schließen. Du kannst also ruhig bei Chrome bleiben, wenn du damit zufrieden bist.
Kleiner Tipp zur Sicherheit:- Updates: Achte darauf, dass dein Browser immer auf dem neuesten Stand ist. Die meisten Browser machen das automatisch, aber es schadet nicht, ab und zu in den Einstellungen nachzuschauen.
- Erweiterungen: Sei vorsichtig mit Browser-Erweiterungen. Installiere nur welche, die du wirklich brauchst, und lade sie aus den offiziellen Stores (z.B. Chrome Web Store).
Woran erkennt man unsichere Links und Webseiten?
Das ist die Königsdisziplin der Internetsicherheit. Hier sind ein paar einfache Tipps, die dir helfen, unsichere Links und Webseiten zu erkennen:
- Schau dir die URL genau an:
- HTTPS: Achte darauf, dass die Adresse immer mit https:// beginnt (nicht nur http://). Das "s" steht für "secure" und bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt ist. Die meisten Browser zeigen das auch mit einem kleinen Vorhängeschloss-Symbol links in der Adresszeile an.
- Tippfehler in der Domain: Betrügerische Seiten geben sich oft als bekannte Seiten aus. Sieh genau hin, ob die URL richtig geschrieben ist, z.B. amaz0n.de statt amazon.de.
- Sei skeptisch bei "Dringenden" Nachrichten:
- Wenn du eine E-Mail oder Nachricht bekommst, die dich auffordert, "dringend" deine Daten zu überprüfen, dein Konto zu sperren oder Geld zu überweisen, ist das fast immer ein Betrugsversuch (sogenanntes "Phishing").
- Klicke niemals auf einen Link in solchen Nachrichten. Rufe die Webseite stattdessen manuell in deinem Browser auf und logge dich dort ein.
- Bewege den Mauszeiger über den Link:
- Wenn du mit der Maus über einen Link fährst (aber NICHT klickst!), wird dir unten links im Browserfenster die tatsächliche Zieladresse angezeigt. Wenn diese Adresse nicht zur Beschreibung des Links passt, ist Vorsicht geboten!
- Unerwartete Pop-ups:
- Wenn du auf einer Seite bist und plötzlich ein Pop-up erscheint, das dir sagt, dass dein Computer "infiziert" sei und du sofort etwas installieren musst, schließe das Fenster sofort. Am besten über den Task-Manager, um nicht versehentlich darauf zu klicken. Solche Meldungen sind immer falsch!
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, online noch sicherer unterwegs zu sein! Du machst das schon sehr gut, indem du dir darüber Gedanken machst. Wenn du wieder eine Frage hast, melde dich einfach!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
|