Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Energiesparpläne richtig einstellen (Leistung vs. Akku)
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen, sehr ausführlichen Artikel auf dem Blog veröffentlicht, der für viele von euch (und eure Bekannten) interessant sein dürfte.

Es geht um die Energiesparplan-Einstellungen in Windows. Da es hier oft Verwirrung gibt – besonders seit Windows 11 vieles in neue Menüs verschoben hat – habe ich das Thema mal ganzheitlich aufbereitet.

Inhalte des Guides:
  • Vergleich der Standard-Pläne (Ausbalanciert vs. Höchstleistung).
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für eigene Pläne.
  • Profi-Tipp: Den Modus „Ultimative Leistung“ per Terminal freischalten.
  • Troubleshooting: Was tun, wenn Pläne wegen „Modern Standby“ fehlen?
Ich habe versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit auch Einsteiger direkt davon profitieren können.

Hier findet ihr den Beitrag: https://www.dirks-computerecke.de/energi...0-aendern/

Ich freue mich auf euer Feedback im Forum! Habt ihr vielleicht noch eigene Tipps oder Kniffe zu den Energieoptionen, die ich im Artikel ergänzen sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows-Einstellungen öffnen – alle Wege einfach erklärt computerdirk 0 38 05.03.2026, 08:31
Letzter Beitrag: computerdirk
  Vektorgrafik erstellen oder Bild vektorisieren – Anleitung für Windows computerdirk 0 42 04.03.2026, 08:37
  sfc /scannow hängt bei 100 % unter Windows 11 – Ursachen & Lösungen computerdirk 0 128 10.02.2026, 08:49
  Windows 10 & 11 langsamer als nötig? Diese Dienste bremsen dein System computerdirk 0 147 09.01.2026, 10:28
  Windows instabil? Beschädigte Systemdateien als Ursache erkennen computerdirk 0 152 07.01.2026, 13:23
  Programme richtig deinstallieren – ohne lästige Reste computerdirk 0 236 11.12.2025, 09:16
  Windows ist langsam: Optimierungstipps für mehr Geschwindigkeit! computerdirk 0 689 25.06.2025, 16:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste