Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Curved Monitore: Lohnt sich die Krümmung wirklich?
Hallo zusammen,

Curved Monitore sieht man inzwischen immer häufiger – vor allem beim Gaming oder bei größeren Displays.

Ich habe mir das Thema mal genauer angeschaut und die wichtigsten Punkte zusammengefasst: Vorteile, Nachteile und wann sich ein Curved Monitor wirklich lohnt.

Gerade wenn du überlegst, dir einen neuen Monitor zuzulegen, kann das vielleicht bei der Entscheidung helfen.

Hier geht’s zum Artikel:

https://www.dirks-computerecke.de/curved...-vorteile/

Wie sind eure Erfahrungen mit Curved Monitoren? Nutzt ihr einen oder seid ihr beim klassischen Flat geblieben?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
Kleiner Nachtrag von mir:

Was ich beim Schreiben besonders spannend fand – der Vorteil von Curved Monitoren wird oft überschätzt, wenn der Bildschirm zu klein ist.

Unter 27 Zoll merkt man die Krümmung meiner Erfahrung nach kaum. Richtig sinnvoll wird es erst bei größeren Displays oder Ultrawide-Monitoren.

Wie ist das bei euch? Nutzt jemand einen Curved Monitor unter 27 Zoll und merkt wirklich einen Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PCIe 5.0 vs. 4.0: Lohnt sich das Upgrade für SSD und Grafikkarte heute schon? computerdirk 0 122 13.03.2026, 08:35
Letzter Beitrag: computerdirk
  Update-Check: Wie viele Kerne braucht man 2026 wirklich? computerdirk 0 172 24.02.2026, 08:37
  SSD für alten PC: Lohnt sich das Upgrade noch? HobbyTüftler_Uli 1 788 14.08.2025, 08:39
  Eure Meinung: Lohnt sich der Umstieg auf eine M.2-SSD? Lukas Fischer 2 1.239 03.05.2025, 11:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste