Vor 11 Stunden
Hallo zusammen,
Viele kennen das: Man stellt eine Frage an ChatGPT – aber die Antwort ist zu allgemein oder nicht wirklich hilfreich.
Mit ein paar einfachen Tricks bekommst du deutlich bessere Ergebnisse!
✅ 5 Tipps fürs bessere Prompten:
1. Sei konkret:
Statt "Schreib mir einen Artikel" → besser:
"Schreib mir einen Blogartikel über die Vorteile von Powerbanks beim Camping – ca. 300 Wörter, locker formuliert."
2. Gib der KI eine Rolle:
Beispiel: "Du bist Technik-Redakteur. Erkläre bitte einem Laien, wie man eine SSD einbaut."
3. Arbeite in Schritten:
Frag nach einer Gliederung, bevor du alles auf einmal willst.
4. Nutze Folgefragen:
"Fass das kürzer." oder "Mach das für Anfänger verständlicher." – ChatGPT merkt sich den Verlauf.
5. Verwende Beispiele:
"Erkläre mir die Funktion von GPRESULT an einem praktischen Beispiel."
Wenn ihr möchtet, kann ich eine kleine Liste mit Beispiel-Prompts für typische Alltagssituationen posten.
Was nutzt ihr denn schon so an Prompts?
Viele kennen das: Man stellt eine Frage an ChatGPT – aber die Antwort ist zu allgemein oder nicht wirklich hilfreich.
Mit ein paar einfachen Tricks bekommst du deutlich bessere Ergebnisse!
✅ 5 Tipps fürs bessere Prompten:
1. Sei konkret:
Statt "Schreib mir einen Artikel" → besser:
"Schreib mir einen Blogartikel über die Vorteile von Powerbanks beim Camping – ca. 300 Wörter, locker formuliert."
2. Gib der KI eine Rolle:
Beispiel: "Du bist Technik-Redakteur. Erkläre bitte einem Laien, wie man eine SSD einbaut."
3. Arbeite in Schritten:
Frag nach einer Gliederung, bevor du alles auf einmal willst.
4. Nutze Folgefragen:
"Fass das kürzer." oder "Mach das für Anfänger verständlicher." – ChatGPT merkt sich den Verlauf.
5. Verwende Beispiele:
"Erkläre mir die Funktion von GPRESULT an einem praktischen Beispiel."
Wenn ihr möchtet, kann ich eine kleine Liste mit Beispiel-Prompts für typische Alltagssituationen posten.
Was nutzt ihr denn schon so an Prompts?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
Dirk Löbe aka Computerdirk