20.08.2025, 12:50
Hallo und willkommen zurück!
In unserer letzten Lektion hast du dein allererstes Programm geschrieben. Aber mal ehrlich, es ist ziemlich umständlich, den Code jedes Mal neu einzutippen, oder? In dieser Lektion zeige ich dir, wie du deinen Code in einer Datei speicherst und mit einem professionellen Editor arbeitest.
Schritt 1: Warum eine Code-Datei?
Wenn du deinen Code in einer Datei mit der Endung .py speicherst, kannst du ihn jederzeit wieder öffnen und ausführen. Das ist die Grundlage für jedes größere Projekt, weil du so deinen Code organisierst und Fehler viel einfacher finden kannst.
Schritt 2: Den richtigen Editor wählen
Für uns Anfänger ist der beste Editor Visual Studio Code (kurz: VS Code). Er ist kostenlos, sehr leistungsfähig und wird von Millionen von Programmierern weltweit genutzt.
Schritt 3: Deine erste Datei erstellen und ausführen
[attachment=9]
Herzlichen Glückwunsch, jetzt arbeitest du wie ein echter Profi! In der nächsten Lektion werden wir uns mit Variablen und dem Speichern von Werten beschäftigen.
<< Zurück zur Kurs-Übersicht: Was ist Python und warum du es lernen solltest
In unserer letzten Lektion hast du dein allererstes Programm geschrieben. Aber mal ehrlich, es ist ziemlich umständlich, den Code jedes Mal neu einzutippen, oder? In dieser Lektion zeige ich dir, wie du deinen Code in einer Datei speicherst und mit einem professionellen Editor arbeitest.
Schritt 1: Warum eine Code-Datei?
Wenn du deinen Code in einer Datei mit der Endung .py speicherst, kannst du ihn jederzeit wieder öffnen und ausführen. Das ist die Grundlage für jedes größere Projekt, weil du so deinen Code organisierst und Fehler viel einfacher finden kannst.
Schritt 2: Den richtigen Editor wählen
Für uns Anfänger ist der beste Editor Visual Studio Code (kurz: VS Code). Er ist kostenlos, sehr leistungsfähig und wird von Millionen von Programmierern weltweit genutzt.
- Du kannst ihn hier herunterladen: Download von VS Code
Schritt 3: Deine erste Datei erstellen und ausführen
[attachment=9]
- Öffne Visual Studio Code.
- Gehe im Menü auf "Datei" und wähle "Neue Datei".
- Klicke im neuen Fenster auf "Datei speichern" und nenne sie zum Beispiel "mein_erstes_programm.py". Wichtig ist die Endung ".py"!
- Schreibe jetzt dein Programm aus der letzten Lektion in diese Datei:
Code:print("Hallo, Welt!")
- Gehe oben im Menü auf "Terminal" und wähle "Neues Terminal".
- Im neuen Terminal-Fenster am unteren Rand des Editors tippst du den Befehl
und drückst Enter.Code:python mein_erstes_programm.py
Herzlichen Glückwunsch, jetzt arbeitest du wie ein echter Profi! In der nächsten Lektion werden wir uns mit Variablen und dem Speichern von Werten beschäftigen.
<< Zurück zur Kurs-Übersicht: Was ist Python und warum du es lernen solltest