Dirks-Computerforum

Normale Version: Mesh-WLAN 2026: Kleiner Marktcheck & Tipps gegen Funklöcher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich sehe immer wieder Fragen zum Thema „Schlechter Empfang trotz Glasfaser“ oder „Welches Mesh-System für den Altbau?“. Da sich Anfang 2026 mit Wi-Fi 7 und den neuen Modellen einiges getan hat, habe ich mal einen ausführlichen Vergleich der aktuellen Systeme zusammengestellt.

[attachment=66]

Kurzes Fazit vorab für die Tech-Interessierten hier:
  • Wi-Fi 7 ist mittlerweile bezahlbar (z.B. Deco BE65), macht aber vor allem bei LAN-Backhaul richtig Laune.
  • Wer im AVM-Ökosystem ist, fährt oft mit dem Ausbau der neuen Repeater im Mesh am unkompliziertesten, ohne alles neu zu kaufen.
  • eero bleibt der King für „Einstecken und vergessen“, sofern man mit der Cloud-Anbindung fein ist.
Ich habe die Details zu Reichweite, Specs und Preis-Leistung mal in einem Guide zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der aktuellen Kaufentscheidung:

https://netzwerk-guides.de/mesh-wlan-vergleich/

Wie sind eure Erfahrungen mit Wi-Fi 7 Mesh bisher? Merkt ihr im Alltag schon den Unterschied bei der Latenz?