Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mesh-WLAN 2026: Kleiner Marktcheck & Tipps gegen Funklöcher
Moin zusammen,

ich sehe immer wieder Fragen zum Thema „Schlechter Empfang trotz Glasfaser“ oder „Welches Mesh-System für den Altbau?“. Da sich Anfang 2026 mit Wi-Fi 7 und den neuen Modellen einiges getan hat, habe ich mal einen ausführlichen Vergleich der aktuellen Systeme zusammengestellt.

Kurzes Fazit vorab für die Tech-Interessierten hier:
  • Wi-Fi 7 ist mittlerweile bezahlbar (z.B. Deco BE65), macht aber vor allem bei LAN-Backhaul richtig Laune.
  • Wer im AVM-Ökosystem ist, fährt oft mit dem Ausbau der neuen Repeater im Mesh am unkompliziertesten, ohne alles neu zu kaufen.
  • eero bleibt der King für „Einstecken und vergessen“, sofern man mit der Cloud-Anbindung fein ist.
Ich habe die Details zu Reichweite, Specs und Preis-Leistung mal in einem Guide zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der aktuellen Kaufentscheidung:

https://netzwerk-guides.de/mesh-wlan-vergleich/

Wie sind eure Erfahrungen mit Wi-Fi 7 Mesh bisher? Merkt ihr im Alltag schon den Unterschied bei der Latenz?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update: DDR4 vs. DDR5 – Was lohnt sich 2026 wirklich? computerdirk 0 59 25.02.2026, 08:35
Letzter Beitrag: computerdirk
  Der richtige WLAN-Router – Dein Schlüssel zu schnellem und stabilem Internet! computerdirk 0 609 29.07.2025, 08:11
Letzter Beitrag: computerdirk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste