Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XCOPY Guide: Ordner & Dateien richtig kopieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen, ausführlichen Ratgeber auf dem Blog veröffentlicht, der sich um ein Thema dreht, das viele im Alltag unterschätzen: Den XCOPY-Befehl.

Oft werde ich gefragt: „Dirk, warum soll ich Befehle tippen, wenn ich doch den Explorer habe?“ Die Antwort ist simpel: Weil XCOPY stabiler ist, Datei-Attribute erhält und Backups per Klick automatisiert.

Ich habe den Guide extra für Einsteiger geschrieben und alle wichtigen Schalter (/S, /E, /D usw.) mit Praxisbeispielen erklärt. Wer also wissen will, wie man seine Daten sicher von A nach B schaufelt, ohne dass der Explorer hängen bleibt, sollte mal reinschauen:

Zum Artikel: https://www.dirks-computerecke.de/xcopy-guide/

Wie sieht’s bei euch aus? Nutzt ihr XCOPY noch regelmäßig für kleine Skripte oder seid ihr komplett auf Robocopy oder grafische Tools umgestiegen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die wichtigsten Windows-Shortcuts: Mein neuer Guide für Einsteiger computerdirk 0 1 Vor 55 Minuten
Letzter Beitrag: computerdirk
  Festplattenfehler finden und beheben mit chkdsk – So geht’s richtig! computerdirk 0 22 Gestern, 08:32
  CMD & PowerShell: Der ultimative Guide für Einsteiger computerdirk 0 33 10.03.2026, 10:10
  Windows Energiesparpläne richtig einstellen (Leistung vs. Akku) computerdirk 0 37 09.03.2026, 12:43
  Programme richtig deinstallieren – ohne lästige Reste computerdirk 0 255 11.12.2025, 09:16
  Gelöschte Dateien sind nicht wirklich weg – so löschst du sicher computerdirk 0 249 27.11.2025, 08:50
  Mein Desktop ist total chaotisch - Wie sortiere ich meine Dateien? Anna_Müller 1 743 08.08.2025, 11:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste