Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Ordner C:\Windows\SecureBoot – harmlos oder Grund zur Sorge?
Vielleicht ist euch nach einem aktuellen Windows-Update ebenfalls der Ordner

C:\Windows\SecureBoot

aufgefallen. Darin befindet sich häufig der Unterordner „ExampleRolloutScripts“ mit mehreren PowerShell-Dateien.

Auf den ersten Blick wirkt das etwas ungewöhnlich. Tatsächlich handelt es sich normalerweise um einen legitimen Windows-Ordner. Die enthaltenen Skripte sind hauptsächlich für Administratoren gedacht, die den Stand der Secure-Boot-Zertifikate in größeren Netzwerken prüfen und deren Aktualisierung steuern.

Als privater Nutzer muss man diese Skripte normalerweise nicht ausführen. Auch das Löschen des Ordners ist nicht sinnvoll.

In meinem neuen Ratgeber erkläre ich genauer:
  • warum der Ordner plötzlich erscheint
  • ob es sich um einen Virus handeln könnte
  • was die PowerShell-Skripte machen
  • wie man den Secure-Boot-Status prüft
  • was bei einer gelben oder roten Warnung zu tun ist

Hier geht es zum Artikel:

C:\Windows\SecureBoot: Bedeutung des Ordners erklärt

Ist der Ordner auf eurem PC ebenfalls vorhanden? Und welchen Status zeigt Windows-Sicherheit unter „Gerätesicherheit > Sicherer Start“ an?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biometrie im Alltag – nutzt du Fingerabdruck oder Gesichtserkennung? computerdirk 0 288 24.04.2026, 08:45
Letzter Beitrag: computerdirk
  VPN für Streaming – sinnvoll oder eher unnötig? computerdirk 0 421 16.03.2026, 08:48
  Cookies zulassen oder blockieren – wie handhabt ihr das? computerdirk 0 470 25.02.2026, 08:45
  Brauche ich noch ein extra Antivirenprogramm unter Windows 11? Lisa_Mayer 6 2.873 05.08.2025, 12:15
Letzter Beitrag: Lisa_Mayer
  Windows-Tool gegen Schadsoftware: Version 5.131 ist da! computerdirk 0 1.070 14.01.2025, 17:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste