Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Buch für den Einstieg in Python?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal an die Programmierung wagen. Ich habe gehört, dass Python eine gute Sprache für Anfänger sein soll.

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, mit dem ich die Grundlagen lernen kann? Wichtig wäre mir, dass es auch für absolute Einsteiger verständlich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße, 
Peter
Hallo Peter,

herzlich willkommen in der Welt des Programmierens! Das ist eine super Frage und der perfekte Einstieg.

Deine Einschätzung ist goldrichtig: Python ist eine hervorragende Sprache für Anfänger, weil die Syntax sehr einfach und verständlich ist.

Das Buch "Python für Einsteiger: Programmieren lernen mit dem großen Python Buch" von Florian Dalwigk ist tatsächlich eine der besten Empfehlungen, die man geben kann. Es ist sehr praxisorientiert und führt dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen, ohne unnötig kompliziert zu werden. Es ist der perfekte Start, wenn du von null anfängst.

Das Buch findest du hier auf Amazon: Python für Einsteiger: Programmieren lernen mit dem großen Python Buch*

Ein paar weitere Tipps für deinen Start:
  • Installiere dir einen guten Code-Editor: Du kannst den kostenlosen Editor Visual Studio Code nutzen. Er ist sehr beliebt, einfach zu bedienen und ideal, um deinen Code zu schreiben und zu testen.
  • Starte mit kleinen Projekten: Versuche nicht, sofort ein großes Spiel zu programmieren. Beginne mit einfachen Dingen, wie einem Taschenrechner oder einem kleinen Text-Adventure.
  • Nutze Online-Ressourcen: Neben dem Buch gibt es viele kostenlose Tutorials auf YouTube oder auf Websites wie W3Schools, die dir bei speziellen Fragen schnell weiterhelfen können.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Programmieren und freue mich schon, von deinen ersten Erfolgen zu lesen!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
Hallo Peter,

der Tipp von Dirk mit dem Buch ist super! Ich möchte aber noch eine Alternative in den Raum werfen.

Wenn du nicht gerne aus Büchern lernst und es lieber interaktiv magst, kann ich dir die Website Python-Kurs.de empfehlen. Der Kurs ist kostenlos und komplett auf Deutsch. Da musst du dir keine Gedanken um Sprachbarrieren machen.

Man muss nicht immer ein Buch kaufen, um reinzukommen. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Wink

Viele Grüße, ComputerUserX
Hallo zusammen,

noch mal danke für die tolle Frage, Peter!

Deine Frage hat mich so inspiriert, dass ich mich entschieden habe, hier im Forum einen eigenen, kostenlosen Python-Einsteiger-Kurs zu starten.

Den ersten Teil findest du hier: Python-Kurs (Teil 1): Was ist Python und warum du es lernen solltest

Ich hoffe, das hilft dir und allen anderen Anfängern auf eurem Weg!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Python-Kurs (Teil 18): Projekt – Passwort-Manager (3/3) - Daten abrufen computerdirk 0 21 21.08.2025, 16:36
Letzter Beitrag: computerdirk
  Python-Kurs (Teil 17): Projekt – Passwort-Manager (2/3) – Speichern von Daten computerdirk 0 21 21.08.2025, 13:48
  Python-Kurs (Teil 16): Projekt – Passwort-Manager (1/3) computerdirk 0 22 21.08.2025, 13:39
  Python-Kurs (Teil 15): Polymorphie – gleiche Methode, verschiedene Objekte computerdirk 1 26 21.08.2025, 12:09
  Python-Kurs (Teil 14): Vererbung – Code wiederverwenden mit Klassen computerdirk 0 22 21.08.2025, 11:11
  Python-Kurs (Teil 13): Objektorientierte Programmierung (OOP) computerdirk 0 21 21.08.2025, 10:37
  Python-Kurs (Teil 12): Fehler abfangen – so stürzt dein Programm nicht ab computerdirk 0 21 21.08.2025, 09:55
  Python-Kurs (Teil 11): Dateien lesen & schreiben computerdirk 0 22 21.08.2025, 09:40
  Python-Kurs (Teil 10): Module & Bibliotheken – Code von anderen nutzen computerdirk 2 30 21.08.2025, 09:14
  Python-Kurs (Teil 9): Funktionen – wiederverwendbarer Code computerdirk 0 23 21.08.2025, 08:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste