21.08.2025, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2025, 17:26 von computerdirk.)
Hallo und willkommen zurück!
Du hast jetzt alle Grundlagen, um nützliche Skripte zu schreiben. Aber wie organisieren professionelle Entwickler ihren Code, wenn er sehr groß wird? Die Antwort ist die Objektorientierte Programmierung (OOP).
Stell dir eine Klasse wie einen Bauplan für ein Haus vor. Der Plan beschreibt, wie das Haus aussehen soll (Anzahl der Zimmer, Farbe der Wände). Ein Objekt ist dann das fertige Haus, das nach diesem Plan gebaut wird. Du kannst aus einem Plan beliebig viele Häuser bauen – jedes einzigartig, aber mit den gleichen Eigenschaften.
1. Eine Klasse definieren
Eine Klasse wird mit dem Schlüsselwort class erstellt. Wir definieren Eigenschaften (Attribute) und Verhaltensweisen (Methoden) für unsere Objekte.
Beispiel:
Die spezielle Funktion __init__ (genannt "Konstruktor") wird immer aufgerufen, wenn du ein neues Objekt erstellst. self bezieht sich auf das Objekt selbst.
2. Ein Objekt erstellen
Um aus deiner Klasse ein Objekt zu erstellen, rufst du den Klassennamen mit den benötigten Werten auf.
Beispiel:
Jetzt hast du zwei einzigartige Objekte: person1 und person2, die jeweils nach dem "Bauplan" der Klasse Person erstellt wurden.
3. Mit Objekten arbeiten
Du kannst auf die Eigenschaften und Methoden eines Objekts mit einem Punkt zugreifen.
Beispiel:
Um eine Funktion in der Klasse zu nutzen, fügst du diese einfach hinzu und rufst sie dann über das Objekt auf:
Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Grundlagen der objektorientierten Programmierung verstanden. Das ist ein großer Meilenstein!
In der nächsten Lektion werden wir tiefer in die OOP eintauchen und uns mit Vererbung beschäftigen.
<< Zurück zur Kurs-Übersicht: Was ist Python und warum du es lernen solltest
Du hast jetzt alle Grundlagen, um nützliche Skripte zu schreiben. Aber wie organisieren professionelle Entwickler ihren Code, wenn er sehr groß wird? Die Antwort ist die Objektorientierte Programmierung (OOP).
Stell dir eine Klasse wie einen Bauplan für ein Haus vor. Der Plan beschreibt, wie das Haus aussehen soll (Anzahl der Zimmer, Farbe der Wände). Ein Objekt ist dann das fertige Haus, das nach diesem Plan gebaut wird. Du kannst aus einem Plan beliebig viele Häuser bauen – jedes einzigartig, aber mit den gleichen Eigenschaften.
1. Eine Klasse definieren
Eine Klasse wird mit dem Schlüsselwort class erstellt. Wir definieren Eigenschaften (Attribute) und Verhaltensweisen (Methoden) für unsere Objekte.
Beispiel:
Code:
class Person:
# Der Bauplan für eine Person
def __init__(self, name, alter):
self.name = name
self.alter = alter
Die spezielle Funktion __init__ (genannt "Konstruktor") wird immer aufgerufen, wenn du ein neues Objekt erstellst. self bezieht sich auf das Objekt selbst.
2. Ein Objekt erstellen
Um aus deiner Klasse ein Objekt zu erstellen, rufst du den Klassennamen mit den benötigten Werten auf.
Beispiel:
Code:
person1 = Person("Dirk", 53)
person2 = Person("Anna", 30)
Jetzt hast du zwei einzigartige Objekte: person1 und person2, die jeweils nach dem "Bauplan" der Klasse Person erstellt wurden.
3. Mit Objekten arbeiten
Du kannst auf die Eigenschaften und Methoden eines Objekts mit einem Punkt zugreifen.
Beispiel:
Code:
print(person1.name) # Ausgabe: Dirk
print(person2.alter) # Ausgabe: 30
Um eine Funktion in der Klasse zu nutzen, fügst du diese einfach hinzu und rufst sie dann über das Objekt auf:
Code:
class Person:
def __init__(self, name, alter):
self.name = name
self.alter = alter
def sage_hallo(self):
print(f"Hallo, mein Name ist {self.name}.")
person1 = Person("Dirk", 42)
person1.sage_hallo() # Ausgabe: Hallo, mein Name ist Dirk.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Grundlagen der objektorientierten Programmierung verstanden. Das ist ein großer Meilenstein!
In der nächsten Lektion werden wir tiefer in die OOP eintauchen und uns mit Vererbung beschäftigen.
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Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
Dirk Löbe aka Computerdirk